Behandlungs-Methoden

So vielseitig wie jeder Mensch

Bereits anhand des ersten Gespräches können Anzeichen für ein Ungleichgewicht im Körper erkannt werden. Diese Disbalance macht sich meistens an einer bestimmten Stelle im Körper durch Schmerzen bemerkbar. Die Erstbehandlung fokussiert sich deshalb hauptsächlich auf diesen einen Punkt.

Selten werden in der Therapie mehr als zwei Stellen gleichzeitig behandelt. Warum dies keinen Sinn macht? Eine zu starke Stimulation des gesamten Körpers und die Verarbeitung dieser starken Reize kann den Patienten/die Patientin durchaus überfordern. In diesem körperlichen Zustand die eigentliche Ursache des Schmerzes zu lokalisieren und zu behandeln ist schwierig, die Heilung unter Umständen erschwert.

Deshalb setze ich einen ersten Input an einer bestimmten Stelle im Körper um seine Reaktion darauf zu beobachten. Dadurch kann ich die Therapie ideal mit dem Bedürfnis des Körpers des Patienten oder der Patientin in Einklang bringen.

Mögliche Beschwerdebilder

Die Beschwerdebilder können unterschiedlichster Art sein. Die Aufzählung ist nicht abschliessend:

• Neurologische Krankheiten

z.B. Schwindel, Kopfschmerzen, Nervenleiden

• Orthopädische Krankheiten

z.B. Rücken- und Nackenschmerzen, Arthrose, Rheumatische Erkrankungen

• Innere Krankheiten

z.B. Infekte, Bluthochdruck, Diabetes, Gicht, Krampfadern

Welche Behandlungsform für mein Beschwerdebild?

Dies kann nicht immer schon im vornherein festgelegt werden sondern entscheidet sich in einem nächsten Schritt. Oft erfolgt eine Kombination von Akupunktur mit einer weiteren Methode. Diese zusätzlich gewählte Behandlungsmethode kann unterstützend zur Selbstheilung des Körpers beitragen. Es können auch mehrere zusätzliche Behandlungsmethoden gleichzeitig eingesetzt werden. Auch Empfehlungen für bestimmte Nahrungsmittel, Kräuter oder Tees werden je nach Beschwerdebild abgegeben.

AKUPUNKTUR

Akupunktur ist im Westen wohl die bekannteste Behandlungsmethode der Chinesischen Medizin. Bestimmte Körperstellen (Akupunkturpunkte) werden mit einer feinen Einwegnadel stimuliert, was grundsätzlich schmerzfrei ist. In meiner Praxis wende ich auch die Ohr-, Schädel-, Laser- und Farbakupunktur an. Bei Kindern kommt hauptsächlich die Farbakupunktur zur Anwendung (ohne Nadeln).

SCHRÖPFEN

Bei der Schröpftherapie wird ein Hohlkörper auf die Haut aufgesetzt und damit ein Unterdruck erzeugt. Ein Verfahren, das bereits in verschiedenen Kulturen und Medizinsystemen angewandt wurde. Mit Schröpfen können Verspannungen gelöst werden, da das Gewebe nach der Behandlung wieder besser durchblutet wird.

MOXIBUSTION

Moxibustion (Moxa) ist eine Wärmebehandlung mit einem Moxakegel oder einer Moxazigarre aus getrockneten Blätter des Beifusses. Moxa wird punktuell angewandt, meist auf den Akupunkturpunkten oder wo der Hauptschmerz lokalisiert wurde. Grossflächige Behandlungen erfolgen über Gelenken oder Reflexzonen innerer Organe.

HEART MATH COACHING

HeartMath Trainerin & Coaching

Herth Math ist eine Herzfrequenz Messung, mit dem Ziel, die persönliche Resilienz aufzubauen. Oft ist es nicht der «grosse Stress» der belastet. Es sind die kleinen Stressmomente, in denen man sich im Alltag aufregt. In solchen Momenten steigt die Kortison-Ausschüttung. Die Herzfrequenz bleibt dabei über einen Zeitraum von 3-4 Stunden erhöht bis sie wieder in ihren normalen Rhythmus kommt. Und es sind eben genau diese vielen kleinen Stressmomente im Alltag, die ins Burnout führen. Eine dauernd höhere Frequenz kann auch dazu führen, dass man Nachts nicht zur Ruhe kommt.

Beim Hearth Math Coaching wird mit Sensor und Pulsmessung und durch Üben von herzfokussierten Atemtechniken gelernt, wie man im Alltag mit Stresssituation umgeht. Zu Hause kann das bewusste Atmen über das Smartphone aufgezeichnet werden. Die Auswertung der Messung zeigt, wie oft man in den Stresssituationen war und wie man mit Hilfe der geübten Atmung reagiert hat. Dabei erkennt man auch oberflächliches Atmen und kann gezielt darauf Einfluss nehmen.

Die Stimulation unseres Vagusnerv spielt in diesen Situationen eine besondere Rolle. Er steuert unser parasympathisches Nervensystem und führt zu jedem Organ. Dabei wirkt er auf nahezu alle unbewusst ablaufende Körperfunktionen ein (z.B. Herzfrequenz, Verdauung, Atmung, Schwitzen, Blutdruck und Blutzuckerspiegel, Magen- und Gallenflüssigkeit, Nierenfunktion und Speichelfluss etc.). Mit Hilfe der gelernten Atemtechnik kann man seinen Vagusnerv positiv beeinflussen und somit auch die Kontrolle der gesamten Organe. Dies führt schlussendlich zu einem bewussten Umgang mit jeder Stresssituation.

AROMATHERAPIE

Verschiedene Ätherische Öle (doTERRA®) werden über die Wirbelsäure sanft einmassiert. Abschliessend werden die Öle mit einem Trägeröl (fraktioniertes Kokosöl) über den ganzen Rücken verteilt. Welche Öle zur Anwendung kommen, wird zuvor mittels Muskeltest oder über das Protokoll von doTERRA® bestimmt. Durch die verstärkte Durchblutung des Rückenbereichs erfolgt auch eine sanfte Stimulation des Hauptnervenkanals. Da dieser seinerseits mit allen Organen verbunden ist, wird mit der Aromamassage das gesamte Körpersystem positiv beeinflusst, was wiederum zu einer angenehmen Entspannung führt. Empfohlen wird diese Massage unter anderem auch bei Prüfungsangst.
Die doTERRA® Produkte können auch innerlich angewendet werden.

BACHBLÜTEN

Zur Anwendung kommen 38 speziell (homöopathieähnlich) aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen nach Edward Bach. Sie werden individuell zusammengestellt. Vor allem bei seelischem Ungleichgewicht oder bei Ängsten werden mit Bachblüten gute Behandlungserfolge festgestellt.

DARMSANIERUNG

Der Darm wird als unser «zweites Hirn» bezeichnet! Ca. 2,5 kg sogenannte gute Darmbakterien schliessen die Nahrung auf und schützen so vor Schadstoffen und Erregern. Eine ballaststoffreiche Kost (z.B. Flohsamenschalen) hält diese Bakterien bei Laune und bringt den Darm in Schwung. Eine Verschlackung der Darmzotten durch nährstoffarme Zivilisationskost, Medikamente oder Stress kann zu Gesundheitsstörungen und Mangelzuständen führen – manchmal auch bei gesunder und vitalstoffreicher Ernährung. Die Nährstoffe werden dann nicht optimal verwertet. Zur Verbesserung des Wohlbefindens hilft eine gründliche Darmsanierung. Gerne unterstütze ich sie mit meinen Therapiemethoden.

SPIRITUELLE ENTWICKLUNGS-BEGLEITUNG

Das klassische Erziehungs- und Schulsystem legt noch immer seinen Fokus ausschließlich auf die Förderung der mentalen Fähigkeiten der Kinder, Alternativschulen beziehen auch die körperliche und die emotionale Ebene in ihren Erziehungsauftrag mit ein. Doch dabei fehlt immer noch ein wichtiger Bereich, dem in der Kindererziehung noch nie Rechnung getragen wurde: die Förderung und Betreuung der spirituell-energetischen Ebene von jungen Menschen, also die «Spirituelle Entwicklungsbegleitung».

KINESIO-TAPING

Kinesio-Taping ist eine Therapieform die durch Dr. Kenzo Kase, Chiropraktor, in Japan entwickelt wurde. Sie unterstützt nahezu das gesamte physiotherapeutische Spektrum mittels eines sehr elastischen Klebe-Tapes für Behandlungen auf Gelenken oder auf grossflächigen Bereichen. Spezielle Cross/Gitter-Tapes werden für die punktuelle Behandlung kleinerer Bereiche eingesetzt. Kinesio-Taping unterstützt die Linderung von Beschwerden im Alltag oder beim Training. Es kann sowohl bei Sportlern wie auch bei Kindern und Erwachsenen angewandt werden.